Somato-Emotionale Entspannung

Somato-Emotional-Release

Illustration

Diese Methode kann als Zugriff auf die Schnittstelle zwischen Körper und Psyche verstanden werden, da hier die Emotionen zum Ausdruck kommen können, die im Körper zurückgehalten, unterdrückt oder isoliert worden sind, da ein Teil des Bewusstseins dies zu einem bestimmten Zeitpunkt für nötig gehalten hat.

Beobachtungen des Verlaufs der Somato-Emotionalen-Entspannung legen nahe, dass das Zurückhalten von Erinnerung an physische oder psychische Traumata häufig von einzelnen Körperteilen, Geweben im Körper oder Organen durchgeführt wird. Dieses Zurückhalten kann, über einen kürzeren oder oft auch längerem Zeitraum, zu Symptomen wie Befindlichkeitsstörungen, Fehlfunktionen und Schmerzen im Körper führen, schlimmstenfalls zu Erkrankungen.

Der Prozess der Somato-Emotionalen-Entspannung wird dadurch ausgelöst, dass eine Kommunikation zwischen Therapeut und Patient/Klient durch leichte Berührung des Klienten durch die Hände des Therapeuten stattfindet.

Nach Dr. John E. Upledger hat jede einzelne Zelle, jedes Organ sowie jedes Gewebe ein Gedächtnis und emotionale Fähigkeiten. Gelingt die Lösung zurückgehaltener Emotionen und Schmerzen im Gewebe, wird es oft 24-48 Stunden nach der Somato-Emotionalen-Entspannung wahrgenommen und somit auch eine Verbesserung des körperlichen wie seelischen Befindens.

Ärzte und Psychotherapeuten, die während solcher Behandlungen anwesend waren, verglichen diese Methode mit „Körper-Psychotherapie“.

Die Somato-Emotionale-Entspannung wird von mir, wenn indiziert und vom Patienten gewünscht, als integrative Methode in der integrativen Körperarbeit verwendet.

Weiterführende Literatur und Informationen:

"Auf den inneren Arzt hören" von John E. Upledger
Upledger-Verband-Deutschland

Beachten Sie bitte:
Für diese Behandlung benötigen Sie von Ihrem Arzt ein grünes Privatrezept.

Telefon - Kontakt

Festnetz (Büro) (03521) 40 64 97